Co-X | Social Enterprise

Aktuell

Das effektive Unternehmen

Management first
In den letzten Jahren hat es zahlreiche Social-X Experimente gegeben. Längst nicht alle waren von Erfolg gekrönt. Die Fehler sind dabei einfach und schnell identifiziert:

  • ein Mangel an Steuerung und strategischer Planung
  • Verankerung in der Unternehmensführung hat gefehlt
  • Budgets waren nicht vorhanden oder viel zu knapp kalkuliert
  • Social Media wurde “aufgepfropft” und nicht integriert
  • unrealistische Ziele wurden definiert

Strategie für ein Social Enterprise
Erfolgreich waren jedoch Konzepte, die Social Media nicht nur als externes Marketing-Instrument verstanden haben, sondern die es als echtes Unternehmenswerkzeug in den Alltag des Unternehmens integriert hatten.

Damit ist der Grundstein für eine Social Enterprise-Strategie gelegt.

Einen Fuß vor den anderen setzen…
Dabei sollte sich ein Unternehmen auch nicht zuviel auf einmal vornehmen. Es macht keinen Sinn, den Laden mal eben kurz auf den Kopf zu stellen. Maßvolle Schritte sind angesagt. So können Mitarbeiter und Management gleichermaßen mit auf die Reise gehen und gleichzeitig bleibt Gelegenheit zur Evaluation und professionellen Auswertung.

… und ein klares Ziel vor Augen haben
Ein “Herumtapsen” darf es aber ebenso wenig sein. Damit Erfolge erreicht und gemessen werden können, muss eine klare Vision, ein klares Ziel vorhanden sein. Die “Einführung einer Social Enterprise Strategie” ist kein Ziel. Es ist eine Methode, die anderen Zielen dienlich ist. Diese sollten klar definiert und transparent formuliert sein.

Diese Ziele sind sehr heterogen und können folgendermaßen lauten:

  • Steigerung des Umsatzes durch zielgenauere, personalisiertere Kundenansprache
  • Senkung der Marketing- und Werbekosten durch Verringerung des Streuverlustes
  • Senkung der Onboarding-Kosten durch frühere und effektivere Integration von neuen Mitarbeitern
  • Bessere Ausnutzung vorhandener Daten
  • Erhebliche Verbesserung der Customer-Journey: Bessere Identifikation von Kontaktpunkten
  • und viel mehr…

Und Aktion!
Ein guter Start ist die Social Enterprise Potential-Analyse, die einen detaillierten Fahrplan entwickelt, wie Ihr Unternehmen von den Methoden und Technologien der Social-Enterprise-Welt profitieren kann.

Mehr Informationen zur Analyse finden Sie natürlich hier.


Kontakt

richtwert GmbH
Grafenberger-Allee 194
40237 Düsseldorf
richtwert.eu

Telefon: +49 211 63 55 195 0
Telefax: +49 211 63 55 195 9
E-Mail: co-x@richtwert.eu

Ansprechpartner

Prof. Tim Bruysten
E-Mail: bruysten@richtwert.eu
Telefon: +49 211 63 55 195 0
XING: Profil
Linkedin: Profil

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Co-X Newsletter an.